14
Sep
12

Köhlbrandbrücke Hamburg

Die Köhlbrandbrücke soll abgerissen werden. Nicht sofort, aber wahrscheinlich in einem Zeitfenster von 10 bis 20 Jahren. Die Brücke ist zu niedrig für die neuen Containerschiffe, die jetzt schon gezeitenabhängig die Brücke passieren müssen. Dazu kommt der enorme LKW-Verkehr, dem die Konstruktion langfristig nicht gewachsen ist.
Aber…. die Brücke ist eines der Wahrzeichen der Stadt Hamburg. Sie schmückt Logos, Postkarten oder Kunstwerke.
Hamburg ohne die gute alte Köhlbrandbrücke? Das geht eigentlich nicht.

About these ads

11 Responses to “Köhlbrandbrücke Hamburg”


  1. 14. September 2012 um 07:47

    Das ist ein schönes Thema. Kann man hübsch drüber streiten ;-). Ich finde, man sieht gerade in der Ecke sehr deutlich, welchen Preis wir für das Verkehrsbedürfnis haben. Hamburg ist das Tor zur Welt – aber wie breit muss das sein? – Die ersten beiden Bilder gefallen mir am meisten!

  2. 14. September 2012 um 10:00

    Ich weiß nicht warum, aber ich liebe die Köhlbrandbrücke….Ich bin mit ihr aufgewachsen……Ich assoziiere mit ihr die große Freiheit…..Deine Bilder von ihr sind fantastisch!

  3. 14. September 2012 um 17:37

    Ich mag die Brücke auch. Eine technische Meisterleistung. Was soll an ihrer Stelle gebaut werden?

  4. 18. September 2012 um 07:02

    Wir werden diese Brücke wohl ab übermorgen häufig nutzen, wird sie doch unsere neue Verbindung zum alten Stadtteil. Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, wie die Köhlbrandbrücke 1974 eröffnet wurde.
    Die Bilder sind wirklich klasse.

    • 21. September 2012 um 00:32

      Habe Euren Umzugsstreß verfolgt. :-) Verkehrstechnisch zählt die Köhlbrandbrücke ja nicht eben zu den schnellsten Verbindungen..

      • 21. September 2012 um 11:41

        Wir haben sie gestern dreimal überquert… jedes Mal ohne Probleme. Stehen tut man dann meistens am Elbtunnel. Nach Altona ist die Brücke der kürzeste Weg, in die Stadt geht´ s schneller durch den Freihafen und die Hafencity.

      • 21. September 2012 um 20:59

        Ich sehe nur immer aus der Ferne die LKW, die sich langsam oder gar nicht bewegen. Als Nutzer des HVV bin ich höchst selten selbst auf der Brücke. ;-)
        Übrigens stuft Dich WordPress neuerdings bei mir als Spam-Kommentatorin ein. Seltsam….


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Blog-Information

Im Augenblick sind in diesem Hamburg-Blog 6253 Fotos in 1521 Artikeln auf 7 Seiten online.
Zu älteren Artikeln und Bildern gelangt man einfach durch ein Herunterscrollen, die Inhalte werden am Seitenende automatisch nachgeladen. Es gibt auch eine Suchfunktion für bestimmte Motive oder einen kalendarischen Aufruf über das Archiv.

Zur Motivsuche im Archiv:

Distanzierung von Werbeeinblendungen

Leider blendet Wordpress jetzt ständig ungebetene und störende Werbung auf diesem Blog ein.

Bedauerlicherweise kann ich das nur gegen Bezahlung unterbinden.
Ich möchte mich daher AUSDRÜCKLICH von diesen Zwangseinblendungen distanzieren.
Sie haben mit diesem Blog nichts zu tun und geben auch NICHT die Meinung des Bloginhabers wieder.

Hamburger Innenansichten

Hamburger Innenansichten

Bloglovin

*---------------------------------*
Follow on Bloglovin
-Ich folge Blogs über Bloglovin-

Gegen Fracking

September 2012
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Archiv

Was hier so los ist:

  • 358,261 x Hamburger Luft geschnuppert

Urheberrecht

Die hier im Blog gezeigten Aufnahmen sind urheberrechtlich geschützt.

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Hamburgwetter (klick für sehr umfangreiche Details, empfehlenswert)

Click for Hamburg, Germany Forecast

RSS Polizeimeldungen Hamburg

Was das Internet so weiß…

IP

%d Bloggern gefällt das: