02
Aug
13

Leipzig ist eine Reise wert!

leipzig-deutschlandreise-1

Heute ging es nach Leipzig. Bislang kannte ich nur den Bahnhof mit einem kurzen Blick vor die Tür.
Ganz klar, da habe ich etwas versäumt. Leipzig präsentierte sich bei hochsommerlichem Wetter von seiner besten Seite.

leipzig-deutschlandreise-2

Wunderschöne Bauten an allen Ecken.

leipzig-deutschlandreise-4

Was mir besonders gefiel: die lebendige Altstadt. Überall Cafés und Restaurants. Die Straßen mit Tischen und Sonnenschirmen.

leipzig-deutschlandreise-3

leipzig-deutschlandreise-5

leipzig-deutschlandreise-6

Das übrigens ist ein Landgericht.

tram-leipzig

Schicke Straßenbahnen (aus Hamburger Sicht, da es die nicht bei uns nicht mehr gibt).

leipzig-bahnhof

Und natürlich der schöne Bahnhof. Ist das nicht eine imposante Bahnhofshalle?

Es kommen auch noch ein paar Fotos mehr aus Leipzig und auch von einem Abstecher nach Halle (Saale).

Außerdem mal ein paar Reise-Impressionen von unterwegs.

Doch jetzt geht es erstmal schnell in die Heia (bin recht früh los heute ). Auch passionierte Nachteulen müssen irgendwann einmal schlafen. Kommentare beantworte ich gerne morgen, da ist nämlich Ruhetag. Am Samstag geht es dann an die Eider.

6 Responses to “Leipzig ist eine Reise wert!”


  1. 2. August 2013 um 01:15

    Vor gefühlten 100 Jahren, als Kind, war ich einmal in Leipzig. Mit dem Zug waren wir auch unterwegs. Am Bahnhof wurden wir dann abgeholt – mit einem Trabi. Wir hatten Bekannte meiner Eltern besucht, Für mich eine entsetzliche Fahrt insgesamt. Die Stadt habe ich ganz anders in Erinnerung. Alles war grau….und jetzt sehe ich, wie schön es dort wieder geworden ist. Ich wünsche dir eine angenehme Nacht !

    • 2. August 2013 um 17:32

      Die angenehmen Nacht hatte ich, danke! 🙂 Leipzig ist tatsächlich nicht mehr grau. Leipzig ist lebendig und voller schöner Bauten. Sicher wird es auch noch viele graue und nicht so schöne Häuser geben (wie z.B. das verfallene Hotel Astoria direkt am Bahnhof), aber die Innenstadt ist sehenswert. Ich könnte mir sogar vorstellen, noch einmal in den vier Wochen nach Leipzig zu fahren.

  2. 2. August 2013 um 07:24

    Neues & Altes Rathaus, die Börse am Naschmarkt, eine Tatra-Bahn, alles da! Schön, dass Dir Leipzig gefallen hat, würde auch mal wieder gern hin. Ich war viel in der Peterskirche (Innenstadtnähe). Das Kaufhaus mit angeschlossenem Bahnhof war mal der größte Kopfbahnhof Europas, keine Ahnung, ob das noch stimmt. – Sehr heitere Bilder!

    • 2. August 2013 um 17:28

      Ich muß an dieser Stelle einräumen, daß ich nicht bei jedem Gebäude, das ich fototgrafiere, nachschaue, um was es sich handelt. Wenn ich aber jetzt durch Dich erfahre, am bekannten Naschmarkt gewesen zu sein ohne es zu ahnen, sollte ich doch vielleicht mal demnächst eine App befragen….
      Insofern vielen Dank für Deine Infos. Es kommen ja auch noch mehr Fotos aus Leipzig.

  3. 5 mickzwo
    2. August 2013 um 19:42

    Leipzig ist wirklich eine Reise wert. Darum fahre ich auch wieder hin. Mit Deinen schönen Bildern wird mir das Warten nicht so lang… Im Bahnhof gab es vor zwei Jahren noch ein Kaffee, da meinte man, man sei in eine Buchhanlung geraten – oder war das umgekehrt? Auf jeden Fall ist das schon Premium-Warten. Leipzig ist die zweitgrößte Stadt im Osten und und ich wußte so gut wie nichts davon. Schön 🙂


Kommentar verfassen

Blog-Information

Im Augenblick sind in diesem Hamburg-Blog 8863 Fotos in 1875 Artikeln auf 7 Seiten online.
Zu älteren Artikeln und Bildern gelangt man einfach durch ein Herunterscrollen, die Inhalte werden am Seitenende automatisch nachgeladen. Es gibt auch eine Suchfunktion für bestimmte Motive oder einen kalendarischen Aufruf über das Archiv.
Dieser Blog ist für Mobil-Geräte optimiert.

Zur Motivsuche im Archiv:

Distanzierung von Werbeeinblendungen

Leider blendet Wordpress jetzt ständig ungebetene und störende Werbung auf diesem Blog ein.

Bedauerlicherweise kann ich das nur gegen Bezahlung unterbinden.
Ich möchte mich daher AUSDRÜCKLICH von diesen Zwangseinblendungen distanzieren.
Sie haben mit diesem Blog nichts zu tun und geben auch NICHT die Meinung des Bloginhabers wieder.

Hamburger Innenansichten

Hamburger Innenansichten

Bloglovin

*---------------------------------*
Follow on Bloglovin
-Ich folge Blogs über Bloglovin-

August 2013
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Hamburg

Archiv

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de

Was hier so los ist:

  • 621,803 x Hamburger Luft geschnuppert

Urheberrecht

Die hier im Blog gezeigten Aufnahmen sind urheberrechtlich geschützt. (c)

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Hamburgwetter (klick für sehr umfangreiche Details, empfehlenswert)

Click for Hamburg, Germany Forecast

RSS Polizeimeldungen Hamburg

Was das Internet so weiß…

IP

