30
Sep
13

Herbstboten [2]

herbstbild_2013_1

Die Nächte werden kälter, die Blätter brauner.
Der Herbst ist da.

frueherbstblaetter

6 Responses to “Herbstboten [2]”


  1. 30. September 2013 um 22:57

    Die Blätter sind sehr stimmungsvoll! Bei der Eichel wünschte ich mir jedoch etwas mehr Tiefen – die Perspektive finde ich aber super. 🙂

    • 2. Oktober 2013 um 00:55

      Da finde ich doch mal eine Gelegenheit, etwas Fotofachsimpelei loszuwerden. 😉 Das obere Foto ist mit meiner eierlegenden Wollmilchsau-Kamera gemacht worden. Eine Panasonic FT5. Wasserdicht, bruchsicher, auch bei tiefen Minustemperaturen einsetzbar, immer dabei. ABER: Keine ganz echte Blendensteuerung. Dafür finde ich das Bokeh allerdings brauchbar und tatsächlich war, im Rahmen der Kameramöglichkeiten, diese geringe Tiefe durchaus beabsichtigt. Aber inspirierend, zum Bild mal eine andere Meinung lesen zu können. Das zweite Bild ist dann wieder mit Spiegelreflex gemacht. Aber die schweren Kameras schleppe ich oft gar nicht mit. Ich bin ja für den Blog auch eher der Alltagsfotografierer. Aber wem sage ich das mit einem L-Objektiv vor der 6D. 😉

      • 2. Oktober 2013 um 07:07

        Oh, ich fürchte, ich habe mich undeutlich ausgedrückt: den Schärfebereich finde ich klasse. Was ich mit den Tiefen meinte ist, dass mir das Bild an vielen Stellen zu hell, die Lichter zu „dominant“ sind.
        Was das Mitschleppen der Spiegelreflex angeht, so kann ich Dich gut verstehen. Als Frau hat man es da vielleicht auch etwas einfacher, weil wir doch meistens eine – sowieso viel zu grosse – Handtasche mit dabei haben. 😉
        Lieber Gruss
        Charlotte

      • 2. Oktober 2013 um 13:10

        Hallo Charlotte,
        ah, dann habe ich Dich meinerseits auch mißverstanden. In dem Punkt hast Du natürlich recht. Die Spitzlichter sind tatsächlich etwas hoch. Aber das ist auch ein kleiner Nachteil der FT5. Die Belichtungseinmessung ist eben nicht so ausgeglichen wie bei einer Spiegelreflex (die ich bei Mitnahme dann in einem Rucksack verstaue ).
        Liebe Grüße aus Hamburg!

  2. 30. September 2013 um 23:09

    Ich schätze an Deinen Bildern den immer wieder offenbar werdenden Blick für kleine Details (besonders in dem Eichel-Foto deutlich werdend). Mir ist der Herbst mehr Wintervorbote geworden und viel zu wenig „Indian Summer“ (schöner als in Amerika hab ich das selten gesehn).

    • 2. Oktober 2013 um 01:00

      Danke, das hast Du nett formuliert. 🙂 Ja, Alltagsdetails sind ganz mein Ding.
      Vieleicht ist der Herbst ja etwas goldener als im letzten Jahr. Aber ich sehe das auch eher als Eingang in die graue Zeit. Im Augenblick hält sich das Wetter jedoch noch ganz prächtig.


Kommentar verfassen

Blog-Information

Im Augenblick sind in diesem Hamburg-Blog 8863 Fotos in 1875 Artikeln auf 7 Seiten online.
Zu älteren Artikeln und Bildern gelangt man einfach durch ein Herunterscrollen, die Inhalte werden am Seitenende automatisch nachgeladen. Es gibt auch eine Suchfunktion für bestimmte Motive oder einen kalendarischen Aufruf über das Archiv.
Dieser Blog ist für Mobil-Geräte optimiert.

Zur Motivsuche im Archiv:

Distanzierung von Werbeeinblendungen

Leider blendet Wordpress jetzt ständig ungebetene und störende Werbung auf diesem Blog ein.

Bedauerlicherweise kann ich das nur gegen Bezahlung unterbinden.
Ich möchte mich daher AUSDRÜCKLICH von diesen Zwangseinblendungen distanzieren.
Sie haben mit diesem Blog nichts zu tun und geben auch NICHT die Meinung des Bloginhabers wieder.

Hamburger Innenansichten

Hamburger Innenansichten

Bloglovin

*---------------------------------*
Follow on Bloglovin
-Ich folge Blogs über Bloglovin-

September 2013
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Hamburg

Archiv

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de

Was hier so los ist:

  • 618,569 x Hamburger Luft geschnuppert

Urheberrecht

Die hier im Blog gezeigten Aufnahmen sind urheberrechtlich geschützt. (c)

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Hamburgwetter (klick für sehr umfangreiche Details, empfehlenswert)

Click for Hamburg, Germany Forecast

RSS Polizeimeldungen Hamburg

Was das Internet so weiß…

IP

