18
Jan
14

Shopping Tipps Hamburg – Fotografie – Photo Dose

photo-dose_hbf_1

Es gibt eine neue Rubrik hier im Blog.
Eigentlich wollte ich sie „Einkaufs-Tips“ nennen, aber Google belehrte mich, daß das kein eingängiger Begriff mehr ist. Nur 230.000 Treffer. „Shopping Tipps“ hingegen ergab 2.300.000 Einträge.
Also war der Titel dann klar.
Ich werde hier in unregelmäßigen Abständen Hamburger Geschäfte vorstellen, die sich durch besonders freundliches Personal auszeichnen, ein bemerkenswertes Sortiment oder besondere Öffnungszeiten haben oder eben, passend zum Blog, sich mit Fotografie befassen.
Den Beginn macht ein Fotogeschäft, das fast alles auf sich vereint:

Photo Dose im Hamburger Hauptbahnhof.

Hier bekommt man zunächst Fotoabzüge und die typischen, ergänzenden Fotoprodukte in Form von Fotobüchern, Kalendern, Alu-Dibonds, etc.
Photo Dose im Hauptbahnhof ist meines Wissens das einzige Foto-Geschäft in Hamburg, das auch regelmäßig sonntags und auch nach 20.00 Uhr noch geöffnet hat.
Wer also Sofort-Abzüge seiner Bilder benötigt, kann das dort auch dann erledigen, wenn andere Läden schon geschlossen sind.
Photo Dose hat in einem kleineren Rahmen aber auch Kameras, Objektive und Kamerazubehör.
Erstaunlicherweise zu Preisen, die stellenweise sogar deutlich unter denen von Amazon liegen.
Schließlich für mich der fast wichtigste Vorteil: Das Verkaufspersonal ist durchgehend ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Bei meinem letzten Besuch war vor mir ein älterer Herr, der ein Foto in einen Rahmen einpassen lassen wollte. Mit einer zauberhaften Geduld schnitt der Verkäufer das Bild für den Kunden zurecht. Das erinnerte mich doch sehr stark an die „guten alten Zeiten“ in denen man als Kunde noch so richtig wahrgenommen wurde.
Bei Photo Dose im Hauptbahnhof geht das noch.

photo-dose_hbf_2

Das Geschäft befindet sich in der Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofs.
Die Öffnungszeiten sind: Mo-Mi 09:00 – 20:30, Do-Fr 09:00 – 21:30
Sa: 09:30-20:30, So: 10:00-20:30
Webadresse: www.photodose.de

Noch ein ergänzender Hinweis: Diese Einschätzung ist keine bezahlte Werbemaßnahme, sondern ein individueller Erfahrungsbericht, der keine kommerziellen Interessen verfolgt.

14 Responses to “Shopping Tipps Hamburg – Fotografie – Photo Dose”


  1. 18. Januar 2014 um 13:22

    Ich finde schon, dass man es hervorheben soll, wenn Menschen freundlich sind – zumal die hinter dem Ladentsich! Bestenfalls spricht es sich sogar herum. . . .
    Gute Idee also.

    • 18. Januar 2014 um 13:24

      Ach ja: Das mit den Suchbegriffen kann ich nur bestätigen! Bei mir wird heute noch ein Beitrag gefunden mit ähnlichem Inhalt, der noch aus Zeiten stammt, in denen ich nicht hier in Hamburg wohnte. Es gibt also durchaus ein Interesse an solchen Themen . . . .

    • 19. Januar 2014 um 15:20

      Gerade in der heutigen Zeit ist Freundlichkeit ein zentrales Erleben, das nichts kostet und doch so viel bringt.

  2. 18. Januar 2014 um 18:27

    Sehr schöne Idee, die positiven Beispiele bei dir vorzustellen!

    LG Michèle

  3. 18. Januar 2014 um 21:16

    Ich kaufe seit Jahren alles bei Photo-Dose – allerdings auf der Mönckebergstraße – und zwar aus dem gleichen Grund: bestens geschulte, unwahrscheinlich freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, denen keine Frage zu doof ist und die immer versuchen alle Wünsche zu erfüllen.
    Ich wußte gar nicht, dass es Photo Dose auch am Hauptbahnhof gibt…
    Liebe Grüße nach Hamburg 🙂 und ein schönes Wochenende! 🙂

  4. 9 Norbert
    18. Januar 2014 um 22:19

    Ich möchte mit zwei Loben ergänzen. Meckern ist viel beliebter als loben, doch selten konstruktiv. Deinen Gegen-Entwurf schätze ich sehr. Als Knipser ohne Ambitionen bin ich selten bei Dose. Aber vielleicht gerade deswegen schätze ich die Freundlichkeit und Geduld des Verkaufspersonals. Und einige Mitarbeiter sehe ich dort schon seit vielen Jahren, wenn ich wieder mal einen Zug verpasst habe, und mich in der Wandelhalle umsehe. Danke in die Hamburger Nacht.

    • 19. Januar 2014 um 15:10

      Ich glaube, schlechte Geschäfte gibt es schon genug in der Wahrnehmung. Obwohl ich nicht ausschließen möchte, hier auch etwas kritisch anzumerken. Aber der Hauptfokus liegt klar auf positiven Dingen. Und richtig, was Du erwähnst: Man kennt manche Gesichter bei Dose schon über Jahre. Auch ein positiver Aspekt.

  5. 19. Januar 2014 um 03:44

    Den Laden kenn ich, leider nur von außen. Das werde ich dann bei meinem nächsten Hamburg-Besuch ändern. Danke für den Tip!

  6. 19. Januar 2014 um 10:38

    Die Idee finde ich schon mal richtig super. Da ich noch nicht so lange in Hamburg bin, freu ich mich natürlich um so mehr über gute Tipps. 😀


Kommentar verfassen

Blog-Information

Im Augenblick sind in diesem Hamburg-Blog 8863 Fotos in 1875 Artikeln auf 7 Seiten online.
Zu älteren Artikeln und Bildern gelangt man einfach durch ein Herunterscrollen, die Inhalte werden am Seitenende automatisch nachgeladen. Es gibt auch eine Suchfunktion für bestimmte Motive oder einen kalendarischen Aufruf über das Archiv.
Dieser Blog ist für Mobil-Geräte optimiert.

Zur Motivsuche im Archiv:

Distanzierung von Werbeeinblendungen

Leider blendet Wordpress jetzt ständig ungebetene und störende Werbung auf diesem Blog ein.

Bedauerlicherweise kann ich das nur gegen Bezahlung unterbinden.
Ich möchte mich daher AUSDRÜCKLICH von diesen Zwangseinblendungen distanzieren.
Sie haben mit diesem Blog nichts zu tun und geben auch NICHT die Meinung des Bloginhabers wieder.

Hamburger Innenansichten

Hamburger Innenansichten

Bloglovin

*---------------------------------*
Follow on Bloglovin
-Ich folge Blogs über Bloglovin-

Januar 2014
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Hamburg

Archiv

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de

Was hier so los ist:

  • 608,719 x Hamburger Luft geschnuppert

Urheberrecht

Die hier im Blog gezeigten Aufnahmen sind urheberrechtlich geschützt. (c)

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Hamburgwetter (klick für sehr umfangreiche Details, empfehlenswert)

Click for Hamburg, Germany Forecast

RSS Polizeimeldungen Hamburg

Was das Internet so weiß…

IP

